Modernisierung mit oberster Priorität: VINCORION erhält die Einsatzreife des Patriot Systems durch hybride Stromversorgung

In den Ausbau der deutschen Luftverteidigung ist Bewegung gekommen, nachdem der Bundeskanzler die Idee einer europäischen Lösung skizziert hatte. Doch die Einführung eines gänzlich neuen taktischen Luftverteidigungssystems ist derzeit nicht absehbar.

APFootage / Alamy

In den Ausbau der deutschen Luftverteidigung ist Bewegung gekommen, nachdem der Bundeskanzler die Idee einer europäischen Lösung skizziert hatte. Doch die Einführung eines gänzlich neuen taktischen Luftverteidigungssystems ist derzeit nicht absehbar. So wird die Lösung wohl auf eine Weiterentwicklung des Patriot-Systems hinauslaufen. Die Bedrohung aus der Luft durch wendige ballistische Flugkörper und Hyperschallwaffen nimmt zu – was förmlich danach ruft, das bestehende System mit zeitgemäßen Fähigkeiten auszubauen.

Bei der Modernisierung und der Anpassung an aktuelle Verteidigungsszenarien spielt die Energieversorgung eine Hauptrolle, kommen doch immer mehr und vor allem leistungsfähigere Komponenten zum Einsatz. Das ist der Fall etwa bei der Auslegung neuer Radare wie dem LTAMDS-Radar oder bei der Bildung ganzer Schutzschirme, die zudem mitwachsen und per Plug-and-Fight-Funktion miteinander verknüpfbar sein sollen. Gleichzeitig sind aber auch ressourcenschonende Komponenten gefordert, hinsichtlich der Emissionen, aber auch der Kraftstoffverbräuche und damit der Einsatzkosten.

VINCORION ist seit über 30 Jahren Lieferant für das Patriot System. Als Technologieunternehmen mit Fokus auf innovativen Energiesystemen in sicherheitskritischen Anwendungsbereichen konzentriert man sich auf die Modernisierung des amerikanischen Luftabwehrsystems. Zugute kommen dem Unternehmen dabei seine Erfahrungen mit mobilen, hybriden Stromversorgungsaggregaten in der Bandbreite von 50 bis 200 Kilowatt, wie VINCORION sie etwa an die Bundeswehr ausliefern wird. Es kann verraten werden, dass die ersten Design-Reviews sind für Ende 2023 geplant sind.

Patriot System – Stromerzeuger (ExPP)
HPS launcher für PAT Hybrid

 

Patriot System – Stromerzeuger (EPP)
HPS launcher für PAT Hybrid

 

Bei diesem Konzept ist einer der wichtigsten Bausteine von VINCORION auch die Dekarbonisierung. Geplant wird bei dem Technologieunternehmen in einer modularen Produktfamilie, die Motoren, Generatoren sowie ergänzende Energiespeicher für den hybriden Einsatz kombiniert. Zu dem Konzept gehören Prototypen für Launcher und Antennenmast-Fahrzeuge mit 15 kW, für eigenständige Feuerleitstände mit 30 kW sowie 150kW-Aggregate für die Radarstromversorgung. Alle Module werden mit einer einheitlichen 20-Fuss-Transportschnittstelle zum Trägerfahrzeug geplant – das macht die Logistik einfacher und die Aggregate gut einsetzbar.

Gesetzt sind dabei die strengen Stage V-Abgaswerte. Die Stromerzeugungsaggregate von VINCORION können mit gängigen NATO-Kraftstoffen betankt und parallel sowie im Verbund mit mehreren Systemen betrieben werden. Entscheidende Neuerung ist hier die Emission-Downgrade-Technologie. Sie ermöglicht etwa bei Auslandseinsätzen auch die Stromerzeugung mit minderwertigen Brennstoffen bei zuverlässiger Stromversorgung. Das ist der Garant für eine zuverlässige und sichere Mission. Als alternative Energiequelle kann aber auch das lokale Netz dienen. Über die Module wird so eine doppelgleisige Energieversorgung aufgebaut. Falls es zu einem Ausfall kommen sollte, kann das Stromerzeugungsaggregat sofort übernehmen.

Be the first to write a review

WAS IST IHRE MEINUNG?

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?

Contact us! Contact me!