Jeibmann Photographik

VINCORION-Auszubildender bei den Deutschen Meisterschaften

Die Deutsche Meisterschaft der E-Handwerke fand am 17. November in Oldenburg statt. Einer der Teilnehmer war Johannes Schelle, ein 21-jähriger Auszubildender aus Bayern. Er hat bereits die Landesmeisterschaften in Nürnberg gewonnen und gilt als der beste Auszubildende in seinem Bereich. Auch wenn Johannes Schelle am Ende nicht mit einer Medaille nach Hause gehen konnte, so zählt er mit einem knappen Abstand zu den fünf besten Azubis des Landes in seinem Ausbildungsberuf. 

Johannes Schelle absolviert ein duales Studium zum Systemingenieur an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Dabei arbeitet er schon seit einigen Jahren im Industrieunternehmen VINCORION in Altenstadt, denn er hat nach dem Abitur dort seine Ausbildung absolviert. Wie er auf VINCORION kam? Durch einen Freund, der selbst dort lernte, und dem es so gut gefiel, dass er Schelle empfahl, ein Praktikum zu absolvieren.

Seiner Begeisterung für Technik, die er schon während seiner Schulzeit hatte, konnte er so nachgehen und die Ausbildung zum „Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik“ antreten. Diesen Ausbildungsberuf, der normalerweise dreieinhalb Jahre gelernt wird, konnte er um ein Jahr verkürzen und im Februar 2023 abschließen. Besonders gefiel ihm bei VINCORION, dass er während der Ausbildung alle Bereiche des Unternehmens kennenlernen konnte. „Das war wirklich wahnsinnig abwechslungsreich“, sagt Schelle begeistert.

Im September begann er dann sein duales Studium und war sich von Anfang an sicher, dass er bei dem Unternehmen bleiben wollte. Denn schon die Ausbildung hatte ihm so gut gefallen. Dies erwies sich als Vorteil: „Man kennt das Unternehmen inzwischen schon gut und hat viel praktische Erfahrung“, meint er. „Ich sagte mir: Das schaue ich mir doch einmal an.“.

Aufgaben, die viel Konzentration erfordern

Man merkt ihm die Begeisterung für sein Fach an, und dementsprechend hat Schelle auch in der Gesellenprüfung abgeliefert. Dort musste er den „Stator“, eines der beiden Haupt-Bauteile für einen E-Motor, wickeln: Erst zeichnete er einen Funktionsplan des Bauteils und berechnete die Betriebsdaten. Dann legte er die Spulen ein – das ist eine Aufgabe, die viele Stunden Konzentration erforderte. Dabei mussten die vorgegebenen Richtwerte genau eingehalten werden. Johannes Schelle meisterte die Aufgabe und konnte die Prüfungskommission von der Qualität seiner Arbeit überzeugen und so Innungssieger in Oberbayern werden. Weiter ging es dann auf Landesebene, bei der er sich gegen die Sieger aus den anderen Regierungsbezirken Bayerns behauptete und sich den Siegertitel sicherte.

„Als Ausbilder wünscht man sich einen Azubi wie Johannes, weil er sich selbst so für seinen Beruf begeistern kann und jede Gelegenheit nutzt um noch besser zu werden“, sagt Ausbilder Julian Haggenmiller.

Das Unternehmen drückte ihm die Daumen

Eine ähnliche Aufgabe erwartete ihn nun in Oldenburg. Dort hatte  er sich an einem Freitag und am halben Samstag der Herausforderung gestellt und sein Werk der Prüfungskommission vorgelegt. Die Wettkämpfe um die Meisterschaft der E-Handwerke (DMH) fanden traditionell im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) statt. Die Sieger wurden anschließend auf einem Galaabend in der Weser-Ems-Halle geehrt.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass Johannes bei der Deutschen Meisterschaften der E-Handwerke dabei ist“, sagt Nina Römhild, Personalleiterin von VINCORION. „Besonders freue ich mich darüber, dass er sich nach Abschluss seiner Ausbildung dazu entschlossen hat, bei uns zu bleiben und nun dual studiert. Ganz VINCORION an den Standorten in Altenstadt, Essen, El Paso und Wedel drückt Johannes fest die Daumen!“

Schelle freut sich über die breite Rückendeckung aus seinem Unternehmen. Und wenn er sich nicht mit Technik, Maschinen und Antrieben beschäftigt, was macht er dann? Er bastelt gerne, interessiert sich für Autos und geht vor allem gerne Ski fahren – „so wie man es in Bayern halt macht“.

Johannes Schelle vor den Deutschen Meisterschaften im E-Handwerk 2023

Foto: Kathrin Speckardt / VINCORION  

 

Medienkontakt:
Florian Hanauer
PR-Manager
VINCORION Advanced Systems
Feldstraße 155
22880 Wedel
Tel. 04103 60 – 2250
Mail: florian.hanauer@vincorion.com

Über VINCORION

VINCORION ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf innovativen Energiesystemen in sicherheitskritischen Anwendungsbereichen, darunter Generatoren, elektrische Motoren und Antriebe, Aggregate, Leistungselektronik und hybride Energiesysteme. Als Partner der Industrien Luftfahrt, Sicherheit und Verteidigung sowie Bahn entwickelt und fertigt VINCORION aus einem intensiven Dialog heraus maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen seiner Kunden. Ein leistungsfähiger Kundendienst bietet Betreuung und Service für die Nutzung eigener und dritter Produkte während des gesamten Produktlebenszyklus. Mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Deutschland und den USA erwirtschaftete VINCORION 2022 rund 122,8 Mio. Euro Umsatz.

Weitere Informationen und aktuelle News finden Sie unter www.vincorion.com sowie auf X und LinkedIn.

Be the first to write a review

WAS IST IHRE MEINUNG?

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?

Contact us! Contact me!