Wie Produkte über Namen mit uns sprechen

Generatoren, Speicher und Regler mit Charakter

Namen lösen in uns etwas aus, prägen sich ein, schaffen eine Bindung. Das gilt nicht nur für Menschen. Gerade auch in Unternehmen wollen die Namen von Serviceleistungen und Produkten mindestens so gut überlegt sein, wie von der Marke insgesamt. Denn einmal eingeprägt verknüpfen wir den Namen über Jahre hinweg mit bestimmten Assoziationen. Ein entscheidender Prozess also auch bei VINCORION.

Ein guter Marken- oder Produktname sollte mindestens fünf Anforderungen erfüllen: er muss gut zu verstehen sein, er muss prägnant sein, er sollte beim Lesen eine Emotion auslösen, er sollte einen schönen Klang bzw. eine positive Assoziation haben und er sollte natürlich einmalig sein.

Zu letzterem fällt mir eine Begebenheit ein, die zwar schon etwas zurückliegt, aber immer noch aktuell ist. Damals verbrachte ich die meiste Zeit draußen zusammen mit den anderen Kindern in meiner Siedlung. Als es mittags aus einem der Fenster schallte: „Petra, Mittagessen ist fertig.“, schauten sich drei Mädchen kichernd an. Trapp, trapp, trapp ging es die Treppe hoch und vor der überraschten Mutter standen drei hungrige Kinder. Und auch während meiner Schulzeit war meine Klassenlehrerin immerhin so schlau, uns Petras, Sabines, Thorstens und Olivers mit einem Zusatz zu versehen, um klar zu unterscheiden, wer an die Tafel kommen sollte.

Nennen wir das Kind beim Namen

Wir bei VINCORION haben uns entschlossen, die Namen unserer Produkte auf den Prüfstand zu stellen: Erfüllen die Namen die fünf genannten Punkte? Transportieren sie das, was im jeweiligen Produkt steckt? Machen die Namen Spaß? Fügen sie etwas hinzu?
Um es vorweg zu nehmen, wir haben unseren Kindern äh den Produkten neue Namen gegeben. Und sie dadurch sogar ein bisschen lebendiger gemacht. Denn mit ihrem Namen kommunizieren sie plötzlich sogar – mit uns und mit unseren Kunden. Das macht richtig Spaß. Schließlich steckt in ihnen ja auch all das, was uns als Unternehmen ausmacht: Herzblut, Leidenschaft, Begeisterung.

Produkte mit Charakter

Eine interne Runde, bestehend aus Expertinnen und Experten der Bereiche Produktmanagement und Kommunikation hat intensiv gebrainstormt, diskutiert, argumentiert, ausgewählt, wieder verworfen und am Ende ein für die VINCORION Produktfamilie stimmiges Namenskonzept entwickelt.

Jeder unserer Produktnamen setzt sich heute aus drei Elementen zusammen: einer Abkürzung für die Produktgattung: EPG für Electric Power Generator. Oder ERH für Electric Rescue Hoist. Dann ein Attribut, das den jeweiligen Charakter des Produktes hervorhebt: husky für einen starken, kraftvollen Generator oder supervisor für eine überwachende Control Unit etwa. Und drittens das hochgestellte V wie VINCORION – ein Brandsignal, das im besten Sinne merkwürdig ist, weil es auffällt.

Ach ja, meine Kinder heißen übrigens Luke und Mara. Einmal rufen hat auch bei ihnen des Öfteren nicht ausgereicht. Das lag aber nie an ihren Namen.

Be the first to write a review

WAS IST IHRE MEINUNG?

Wie würden Sie diesen Artikel bewerten?

Contact us! Contact me!